Dating

 

DatecycleVorbereitung (3)/Ausführung (4)/Nachbearbeitung (5)


„Die Datephase enthält die unmittelbar zuvor stattfindende Vorbereitung, die Ausführung und die Nachbearbeitung mit der Analyse der gewonnenen Erkenntnisse."

 

 

 

1. Die Vorbereitung

Jeder kennt den Film „Verrückt nach Mary“ als Ben Stiller vor dem Date seine „Waffe“ entlädt und die verschossene Munition als Gel verwendet wird. Herrlich, eine sehr lustige Szene mit einem wahren Kern: Vorbereitung ist alles.

Niemand sollte sich zu einem Date treffen, der sich hinsichtlich seiner Ziele keine Gedanken gemacht hat. Auftreten, Kleidung und Gesprächsthemen sollten entsprechend abgestimmt sein.

 

Die Kleidung sollte entsprechend des ersten Kennenlernens abgestimmt sein. Wenn der erste Kontakt auf einer lockeren Party stattfand, wäre ein Anzug übertrieben. Angemessenes Outfit, in dem Mann sich wohl fühlt (sehr wichtig) und die Frau keinen komplett Fremden vor sich stehen sieht. Das AHA-Erlebnis beim ersten Blick kann den Ball – in Fußballersprache – schon gefährlich in den gegnerischen 16er bringen.

Auch das Lesen einer Zeitung vor einem Date hat niemandem geschadet. Politik ist bei dem ersten Date sicherlich ein Tabu-Thema, jedoch sollte die ein oder andere Schlagzeile aus der Boulevardpresse bekannt sein.

 

Wenn die peinliche Stille erst einmal im Raum sich breit gemacht hat, wird es schwierig, das Gespräch wieder in Gang zu bringen. Daher vorher über Themen Gedanken machen, die die Zielperson interessieren könnten. Wichtig ist der JOKER. Ein, zwei persönliche Geschichten, die aus der Tasche – und nur dann – geholt werden, wenn das Gespräch stimmungsmäßig den Null-Punkt erreicht. Diese vor dem Gespräch ruhig mal vor dem Spiegel ausformulieren, denn dieser Joker bedeutet manchmal die letzte Chance!

 

Dann kann es los gehen. Selbstbewußt in die Schlacht ziehen, – ohne dabei arrogant zu wirken. Eine Kunst, die jedoch für die kommenden Stunden den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage bedeuten kann.

 

 

2. Die Ausführung

Auch bei einem Date zählen die allgemeinen Verhaltensregeln, allerdings in verstärkter Form. Wichtig ist ein ständiges, natürliches Lächeln und konsequente Aufmerksamkeit – ein gelangweilter Gesprächspartner ist nicht sexy.

 

Weitere No-Go´s sind: Übermäßiger Alkoholkonsum, schlechte Tischmanieren, Achselschweiß und Mundgeruch. Wenn sie nicht raucht, dann läßt der Mann die Zigarette stecken, wenn die Frau Rotwein möchte, wird auf Bier verzichtet...der Weg ist nicht das Ziel, sondern der Erfolg ist die Bestimmung!

 

Der Start sollte ein kleines Warm-up sein. In einem Verkaufsgespräch wird nicht direkt der Abschluss besprochen, sondern versucht die Verkäufer zunächst die Atmosphäre aufzulockern. Die Themen sollten leicht sein. Ein paar Gedanken zum Kennenlernen erzeugen positive Erinnerung bei der Frau – sonst hätte sie sich schließlich nicht verabredet.

 

Im Gespräch gelten wieder die 5 goldenen Grundregeln. Dabei gilt es die persönliche Bindung zu stärken. Komplimente gefallen jeder Frau gern. „Wau, das hätte ich nicht gedacht, aber sehr interessant.“ „Das hast Du gemacht? Echt super.“ „Das glaub ich Dir jetzt nicht. Aber im Ernst, das ist Dir so passiert? Super!“

Die Frau zeigt während des Dates deutliche Signale, bewusst oder unbewusst. Es gilt diese Signale zu deuten und in die folgenden Handlungen strategisch einzubauen. Aktion und Reaktion.

 

Das erste Date zu beenden ist schwierig. Erwartet die Frau einen Kuss oder möchte sie mehr? Hat es ihr gefallen oder möchte sie sogar mit ins Bett?

– Eine falsche Interpretation kann zu einem irreparablen Schaden führen, also zu keinem Verkauf. Hier ist Vorsicht und gute Beobachtungsgabe gefragt. Dazu siehe auch Abschluss.

 

 

3. Die Nachbearbeitung

„Nach dem Date ist vor dem Date“. Eine ausführliche Analyse des Abends ist zwingend notwendig.

Dazu hilft ein kurzes Brainstorming: Alle Gedanken, Beobachtungen und Informationen auf ein Blatt Papier schreiben und danach ordnen. Selbst der kleinste Hinweis kann später von entscheidender Bedeutung sein.

 

Meist wird erst im Nachgang deutlich, wie die Strategie angepasst werden muss oder wie der Erfolg zustande kam – sehr wichtig auch als Basis für spätere Date-Strategien (aus eigenen Praxiserfahrungen lernt man am meisten, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.)

 

Leider wird der Punkt Nachbearbeitung am meisten vernachlässigt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und mit einem Sieg ist niemand langfristig der erste Platz sicher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dating Wisdom

"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt"

Feuchtersleben

 

 

Thema der Woche

side1

Ohne Planung kein Deal!

  • Nur wer sich richtig auf das erste Date vorbereitet, wird weiterkommen.

 

 

Thema der Woche

side1

Ohne Planung kein Deal!

  • Nur wer sich richtig auf das erste Date vorbereitet, wird weiterkommen.